115.000 Menschen besuchen meine Kurationsplattform Shelfd jeden Monat. 18.000 Newsletter-Abos. UND NIEMAND WIRBT HIER!?
Reichweite aufbauen kann ich. Aber beim Monetarisieren liegt noch zu viel Potenzial brach. Besonders beim Mediasales... 😅
Also gehe ich das jetzt für Shelfd an – gemeinsam mit Sören Mannschitz.
Und es muss dringend ein drittes Standbein her! Denn die Plattform würde sich allein durch die Mitgliedschaft nicht selbst tragen. Nur durch die Projektarbeit aus der Redaktion heraus können wir davon leben und weiter in Formatentwicklung, Programmierung und Server investieren.
Genau hier liegt mein blinder Fleck.
Seit 2018 habe ich Werbung und Sponsoring nicht mehr ernsthaft angegangen. Nicht weil ich es nicht wollte, sondern weil ich nicht wusste wie. Weil es damals nicht funktioniert hat. Und weil ich mich auf die anderen zwei Standbeine konzentriert habe.
Shelfd ist Ende September still und heimlich 10 Jahre alt geworden. Zehn Jahre Mediathekentipps. Zehn Jahre Wachstum. Zehn Jahre... ohne jemals ernsthaft Mediasales zu betreiben.
Vor ein paar Tagen kam dann der Punkt, wo ich ehrlich zu mir selbst sein musste: Was bringt das beste Projekt, wenn du es nicht ordentlich monetarisierst und immer weiter aus der eigenen Tasche zuschießt?
Also habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich hole mir Hilfe.
Zusammen mit Sören rolle ich das Thema systematisch auf: Wie arbeite ich profitabel mit Brands zusammen? Ganz von vorne.
Schritt 1: Mein Business-Ökosystem kartografieren. Was haben sich für Kanäle und Formate angesammelt und wo kann ich für meine Audience UND für Werbepartner Mehrwerte schaffen? Dafür arbeiten wir einen klaren Fahrplan ab:
• Wo kommen Brands auf die Idee mit Shelfd zu kooperieren
• Was gibt es im Shelfd Ökosystem für für Möglichkeiten für Werbepartner
• Wie kann ich Werbepartner so einbinden, dass es ein WIN für das Publikum wird
Du kannst mich hier auf dieser Reise begleiten und dabei sein, wenn ich Antworten finde auf die Fragen, die sich uns Mediapreneuren beim Mediasales stellen.
BOTTOM LINE: Blinde Flecken löst man nicht alleine. Man braucht jemanden mit Erfahrung, der oder die von außen draufschaut. Für mich ist das Sören, der seine acht Jahre Erfahrung im Mediasales systematisiert hat. Damit Mediasales in Zukunft ein drittes Standbein für Shelfd werden kann.
Weitermachen,
David